Quereinsteiger Call Center

VerkäuferInnen im Einzelhandel: Wo Arbeit zur Familie wird!

Eine neue berufliche Reise für VerkäuferInnen im Einzelhandel

In diesem Artikel erzählen wir Dir die Geschichte einer ehemaligen VerkäuferInnen im Einzelhandel, die den Schritt in eine neue berufliche Richtung wagt und dabei im Call Center eine außergewöhnliche Familie findet.
Eine Mitarbeiterin der Triple S erzählt ihr Story und inspiriert dazu, den Mut zu haben, einen neuen Weg einzuschlagen und dabei eine Arbeitsumgebung zu finden, die wie eine Familie ist.
Die Arbeit als Verkäuferin im Einzelhandel aufzugeben und einen Neustart im Callcenter zu starten.
Sie ermutigt dazu, Chancen zu ergreifen, Veränderungen zu akzeptieren und die Freude zu entdecken, die sich aus einem starken Zusammenhalt ergibt.

Der Arbeitsalltag einer Verkäuferin im Einzelhandel

...ist grau und voller Herausforderungen.

Jeden Tag betrat ich das Geschäft, als Verkäuferin im Einzelhandel bereit, Kund:innen zu beraten, Produkte zu präsentieren und Verkäufe abzuschließen. Sobald der Laden offen war, begann der Trubel. Kund:innen strömten herein, mit verschiedenen Bedürfnissen und Wünschen. Einige waren gestresst, andere voller Vorfreude auf das Einkaufen.
Die letzten Wochen waren besonders hart gewesen, da das Personal unterbesetzt war und ich zusätzliche Schichten übernehmen musste. Die anstrengenden Arbeitszeiten im Einzelhandel hatten mich zunehmend gestresst und müde gemacht. Verkäuferin im Einzelhandel machen Überstunden, wechseln Schichten und opfern sogar die freien Tage, um den Personalmangel auszugleichen. Der Besitzer des Ladens hatte versprochen, neue Verkäufer:innen einzustellen, aber bislang blieb dies nur ein leeres Versprechen.
Während ich mich durch den Tag kämpfte, wurde ich zunehmend von den unzufriedenen Kund:innen belagert. Manche waren genervt von den langen Warteschlangen, andere beschwerten sich über die begrenzte Auswahl an Produkten. Ich tat mein Bestes, als Verkäuferin im Einzelhandel, um ihnen zu helfen und den Laden am Laufen zu halten, aber der Druck wurde immer größer. Die Müdigkeit nagte an mir. In den folgenden Wochen änderte sich nicht viel. Der Personalmangel blieb bestehen, und ich fand mich erneut in einer Spirale von Überstunden und Stress gefangen.

Der Neustart

…ist aufregend und ich war bereit.

15 Jahre Arbeit im Einzelhandel. Eines Abends saß ich im Wohnzimmer und scrollte bei Facebook. Ich stieß auf eine Anzeige für eine Stelle im Call Center des Ruhrgebiets. 1 Klick – und ich habe mich beworben. Ich habe das Handy zur Seite gelegt und ging schlafen.
Am nächsten Tag wurde ich von einer Recruiterin eines Call Centers im Ruhgebiet kontaktiert. Wir hatten ein herzliches und offenes Gespräch. Es gab viele neue Informationen über die Tätigkeiten im Call Center für mich. Die Tätigkeiten eines Call Center Agenten sind divers:

• Telefonische Kundenberatung
• Schriftliche Kundenbetreuung
• Helpdesk-Services
• Kundenservice
• Beschwerdemanagement
• Bestellannahme und -verwaltung
• Terminierung
• Outbound-Anrufe
• Technischer Support
• Dateneingabe und Dokumentation
Ich war begeistert von den unterschiedlichen Aufgaben im Call Center. Und ich wollte mehr erfahren.

Kundenkontakt

Meine Leidenschaft

Da ich gerne mit Menschen interagiere und kommunikativ bin, ermöglicht mir ein Job im Call Center, täglich mit einer Vielzahl von Kund:innen zu sprechen. Das konnte ich im Gespräch feststellen. Der Kontakt mit Kund:innen gibt mir zudem die Möglichkeit, mein kommunikatives Geschick und meine Empathie weiterzuentwickeln. Ein guter Kundenkontakt, sowohl als Verkäuferin im Einzelhandel als auch als Call Center Agentin beginnt bereits beim ersten Kontakt. Sei es persönlich, telefonisch oder online.

Freundlichkeit, Professionalität und eine schnelle Reaktionszeit sind hierbei entscheidend, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen und das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen. Eine offene und empathische Kommunikation ist dabei unerlässlich, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen zu verstehen. Ein guter Grund, warum ich eine Stelle im Call Center in Erwägung ziehe und meine Stelle als Verkäuferin im Einzelhandel hinter mir ließ. Die Recruiterin teilte mir weitere Vorteile eines Call Center Agenten mit:

• Teamorientierte Arbeitsumgebung
• Branchenvielfalt
• Berufliche Entwicklung und Karrieremöglichkeiten
• Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten
• Und geregelte Arbeitszeiten

Ich fühle mich angekommen.

Wo Arbeit zur Familie wird.

Ich war eine Verkäuferin im Einzelhandel, eine Quereinsteigerin und auf der Suche nach einer Stelle mit all den Punkten, die die Recruiterin mir erklärt hat. Nachdem ich 15 Jahre als Verkäuferin im Einzelhandel gearbeitet hatte, sehnte sie sich nach einer Stelle im Büro mit geregelten Arbeitszeiten, um mein Familienleben besser koordinieren zu können. Und darüber hinaus fand ich eine Arbeitsstelle, wo ich nicht immer Spät- und Wochenendschichten übernehmen muss. So entschied ich mich, das Vorstellungsgespräch wahrzunehmen. Ich war überrascht von der positiven Atmosphäre im Call Center. Die Mitarbeiter:innen und die Teamleitung waren freundlich und hilfsbereit.

Das klang alles vielversprechend und ich wagte den Sprung ins Unbekannte. Ich erhielt schließlich die Zusage für die Stelle und trat meinen neuen Job im Call Center an. Ich wurde Teil eines Teams von kollegialen Mitarbeiter:innen, die alle gemeinsam daran arbeiteten, den Kund:innen bestmöglichen Service zu bieten. Die Arbeitszeiten waren geregelt, und ich konnte meine Schicht so planen, dass ich genügend Zeit für meine Familie hatte.
Was ich aber besonders schätze, sind die Menschen, die ich im Call Center kennengelernt habe. Sie wurden zu einer Art zweiter Familie für mich. Mit der Zeit merkte ich, dass ich tatsächlich Familie und Beruf unter einen Hut bringen konnte.

Quereinsteigerin im Call Center

Ich habe es geschafft, mich als Verkäuferin im Einzelhandel, als Quereinsteigerin im Call Center zu etablieren und meine beruflichen Ziele zu erreichen. Ich habe tolle Arbeitskolleg:innen gefunden, die zu Freunden geworden waren, und konnte Familie und Beruf erfolgreich miteinander vereinbaren.
Diese Erfahrung zeigte mir, dass es manchmal lohnend sein kann, neue Wege einzuschlagen und sich auf das Unbekannte einzulassen.

"Ein Neustart im Call Center: Wo Arbeit zur Familie wird!" - Dieser Satz ist nicht einfach ein Slogan, sondern eine neue berufliche Reise, wo Du eine Gemeinschaft und tolle Arbeitskolleg:innen im Call Center findest. Eine Stelle und ein Job im Call Center, welches Dir die Unterstützung, Wachstum und Zusammenhalt bietet.
Ein weiterer Vorteil des Call Center-Jobs ist die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten. Viele Call Center bieten verschiedene Schichtmodelle an, die es Mitarbeiter:innen ermöglichen, ihre Arbeitszeiten an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Dies kann besonders für Quereinsteigerinnen (wie mich) von Vorteil sein, die möglicherweise noch familiäre Verpflichtungen oder andere Verantwortungen haben. Die Flexibilität im Call Center eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Arbeit und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren.
Viele weitere Vorteile findest Du hier.

Quereinsteiger:innen können im Call Center viele neue Chancen und Möglichkeiten finden.

Ergreif auch Du die Chance und entdecke neue Perspektiven im Call Center!