
Kundenbetreuung im Call Center • Call Center Jobs Bochum
Call Center Life: Kundenbetreuung heißt Kundenvertrauen
Kundenbetreuung findet in allen Branchen der Wirtschaft statt. Als Call Center Agent:in bist Du der direkte Kontakt zu den Kund:innen unserer Auftraggeber:innen. Umso wichtiger ist es, die Kundenbetreuung auf ein neues Level zu heben und Kundenvertrauen zu gewinnen. Doch wie gewinnst Du das Vertrauen Deiner Kund:innen als Call Center Mitarbeiter:in und was bedeutet gute Kundenbetreuung eigentlich?
Jobs im Call Center: Kundenbetreuung
In der Theorie wissen wir alle, was Kundenbetreuung bedeutet, schließlich kommen wir damit aus Kundensicht selbst an vielen Stellen in Kontakt. Im Call Center bedeutet Kundenbetreuung, dass wir den Kundenservice für unsere Auftraggeber:innen übernehmen und als direkte Kontaktperson zu den Kund:innen fungieren. Dabei steht die Kundenzufriedenheit für die Mitarbeiter:innen in der Kundenbetreuung immer an erster Stelle. Weitere Begriffe die in diesem Kontext wichtig sind und denen Du tätig sein kannst:
Was macht ein:e Kundenbetreuer:in?
Das Aufgabenfeld als Kundenbetreuer:in im Call Center ist vielfältig. Die Triple S Manufaktur ist in verschiedenen Branchen als Innovationshub, Support Line und Help-Desk 1-3 tätig. Dazu zählen die Branchen Software, Gesundheit, Telekommunikation, Energie und Finanzservices. Wenn Du in der Kundenbetreuung im Call Center tätig bist, übernimmst Du die Beratung sowie die Betreuung von Kund:innen. Dazu zählt unter anderem die Bearbeitung von Reklamationen oder Beschwerden und das herausgeben oder anpassen von Kundeninformationen.
Die Kundenanfragen wickelst Du je nach Zuständigkeit über Telefon, E-Mail oder Chats ab. Neben dem direkten Kontakt zu Kund:innen führst Du außerdem entsprechende Kundendatenbanken und Protokolle. Auch die Organisation von Ablage- und Ordnungssystemen gehört zu Deinen Aufgaben als Kundenbetreuer:in im Call Center.
Kundenbetreuer:in im Call Center – die Fakten
Welche Aufgaben Du als Kundenbetreuer:in übernimmst, sind nun klar. Kommen wir also zu den Fakten: Wie viel verdienen Kundenbetreuer:innen im Call Center? Welche Vorkenntnisse muss man vorweisen, um in der Kundenbetreuung im Call Center arbeiten zu können? Zunächst gilt: Du kannst den Job als Kundenbetreuer:in im Call Center sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit machen. Das Gehalt ist abhängig von dem Kundenprogramm, da die meisten Programme mit Provision arbeiten, kommt auf den Grundlohn von 12 € pro Stunde je nach Leistung ein durchschnittlicher Betrag von 438,37 € pro Monat. Alle Menschen kommunizieren und haben damit die Grundfähigkeit im Kommunikationshandwerk tätig zu sein. Unser Kundenstamm ist deutsch, dementsprechend ist fließendes Deutsch die Grundvoraussetzung. Je nach Programm werden unterschiedliche Kenntnisse benötigt.
Quereinstieg in der Kundenbetreuung
Wir alle haben einmal angefangen, darum ist ein Quereinstieg in den Bereich Kundenbetreuung nicht unüblich, sondern hingegen äußerst beliebt. Was Du benötigst, ist Interesse an dem Job als Kundenbetreuer:in im Call Center und ein gutes Gespür für Kommunikation und den Umgang mit Menschen. Die nötigen Fähigkeiten bringen wir Dir durch Trainings im Bereich Kommunikation und Kundenbetreuung sowie durch Stimm-Coaching bei. Unsere Trainings werden in Modulen angeboten. Die Oberkategorien sind Persönlichkeit, Rhetorik, Services, Sales, Solutions, Kultur & Führung und Systeme.